Du möchtest Werbetexte schreiben, doch der Gedanke daran verleiht dir ein flaues Gefühl im Magen? Du weißt nicht, womit du am besten beginnst, schiebst das Schreiben auf, schwankst zwischen schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen. Der Bildschirm bleibt weiß, die Deadline rückt näher.
Eine frustrierende Situation, die ich aus meiner eigenen Anfangszeit gut kenne. Dies ändern wir heute!
Passend dazu habe ich dir eine Anleitung geschrieben, in der wir zusammen
Dieser Artikel dient als Hilfe, Werbetexte schreiben zu lernen, damit du die ersten Schreibhürden, die gerade am Anfang völlig normal sind, schnell überwindest.
Werbetexte schreiben: Dein persönlicher Schreibprozess
Damit du den Schreibprozess genießt, hilft dir ein klarer Ablauf, an dem du dich orientieren kannst. Ein erfolgreicher Prozess, damit du gute Werbetexte schreiben wirst, könnte folgendermaßen aussehen:
Suche dir Inspiration - Ein erfolgreicher Werbetext beginnt mit dir: Lass dich von der Welt inspirieren. Lies verschiedene Medien, Newsletter und folge Unternehmen, deren Marketing dich inspiriert. Klicke auf die Facebook-Werbung und schaue dir den Aufbau der Verkaufsseite an. Notiere dir Headlines, die du spannend findest. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl für erfolgversprechende Formulierungen, Strukturen und Mittel.
Erstelle eine Mindmap - Stelle sicher, dass du das Thema, über das du in deinem Werbetext schreibst, richtig durchdringst. Erstelle eine Mindmap, in der du das Thema übersichtlich festhältst, damit du diese beim Schreiben griffbereit hältst.
Sei (idealerweise) überzeugt von dem Produkt, das du bewirbst - Dein Enthusiasmus (oder deine Abneigung) tragen erheblich zur Wirksamkeit deines Werbetextes bei. Deine Zielgruppe spürt deine Einstellung unterschwellig so, wie psychologische Trigger in ihm wirken.
Schreibe einen ersten Entwurf - Überwinde die erste Hürde vor dem Schreibanfang und beginne mit einem ersten Entwurf. Lasse den Qualitätsanspruch hier außen vor, damit all deine Gedanken und Ideen unbeschwert auf dein Papier oder deinen Bildschirm finden.
Lege eine längere Pause ein - Mache eine längere Pause, nachdem der erste Entwurf bereit liegt. Beschäftige dich mit etwas anderem oder schlafe eine Nacht darüber, damit du mit einem frischen, kritischen Blick zum nächsten Schritt übergehst, und zwar ...
An deinem Text feilen - Um einen verkaufsstarken Werbetext zu schreiben, ist nun der Zeitpunkt, den Qualitätsanspruch zu erheben und einen „Feinschliff” vorzunehmen.
Überprüfe, ob deine Argumentation schlüssig, dein Satzbau prägnant und die Werbebotschaft klar übermittelt ist. Worauf du hierbei achten solltest, erkläre ich dir weiter unten. An diesem Punkt im Prozess darfst du gerne kritisch sein, bevor du deinen Werbetext präsentierst oder veröffentlichst.
Gute Werbetexte benötigen Zeit. Aus diesem Grund ist es ratsam, wenn du etwas Zeit dafür einplanst. So darfst du den Druck von dir ablassen, innerhalb kürzester Zeit die perfekten Werbetexte schreiben zu müssen.
Damit du nun beginnen kannst, deinen Werbetext zu schreiben, möchte ich dir erklären, welche wichtigen Komponenten und Prinzipien dieser im Wesentlichen enthalten sollte.
Das Grundgerüst jedes (guten) Werbetextes
Unabhängig davon, welche Art von Werbetext du schreibst, kristallisiert sich aus allen erfolgreichen Verkaufstexten eine Grundstruktur heraus.
Diese wird bei einer Verkaufsseite für ein hochpreisiges Produkt länger ausfallen als bei einer Verkaufsmail, die Komponenten bleiben dennoch dieselben:
Ich verstehe, dass diese Struktur noch sehr vage ist. Nun bist du womöglich unsicher und fragst dich, wie du diese textlich umsetzt. Keine Sorge, wir besprechen nun Stück für Stück die wichtigsten Komponenten, damit du dir den Aufbau und dessen Inhalt konkreter vorstellen kannst.
1. Ergreifende Headlines, die zum Lesen anregen
Die BILD-Zeitung ist für ihre provokanten Schlagzeilen bekannt und brilliert darin - was aber nicht bedeutet, dass ich dieser Zeitung viel abgewinnen kann.
Um die Wichtigkeit deiner Headlines und Subheadlines für deinen Werbetext zu verstehen, möchte ich dir ein prägnantes Beispiel zeigen.
Du möchtest einen erfolgreichen Werbetext schreiben? Dafür sind deine Headline, dein Titel oder E-Mail-Betreff deine Schlüsselelemente. Deine Überschrift ist sozusagen dein Werbetext für deinen Werbetext.
Eine Schlagzeile der BILD-Zeitung lautete:
„Meine 5 Stunden beim Corona-Test!
So läuft das mit dem Viren-Check."
Weshalb ist diese Headline so wirkungsvoll? Weil der/die Journalist/in dahinter
1. die Emotionen seiner/ihrer Zielgruppe genauestens versteht und „schürt”. Diese sind sehr viel Angst sowie Ungewissheit in Anbetracht der Corona-Krise.
2. auf die Wünsche seiner/ihrer Zielgruppe eingeht:
- Drama durch Übertreibung („5 Stunden” und generell das Thema).
- Besänftigung („So läuft das mit dem Viren-Check”).
- Sicherheit: Die Gewissheit eines vorhandenen Tests („Corona-Test”) und eines Erfahrungsberichtes.
3. Neugierde weckt und zum Lesen anregt, denn man möchte als Leser wissen, wie ein Corona-Test verläuft.
4. eine einfache Alltagssprache verwendet.
Erfolgreiche Werbetexte schreiben - erfolgreiche Überschriften formulieren
Dies ist schön und gut, doch wie kannst du in der Praxis starke Überschriften formulieren?
In erfolgreichen Überschriften ist das Verkaufs- oder Nutzenversprechen sofort ersichtlich, z.B. „Der schnellste Lieferdienst in ganz Deutschland.”
Benutze spezifische Zahlen, z.B. „5 Tipps, mit denen auch du einen Käsekuchen in unter 30 Minuten backst.”
Nutze starke Adjektive, z.B. „lockende Verkaufstexte, die sekundenschnell verkaufen!”
Wecke starke Bilder im Kopf deines Kunden, z.B. „Aus diesem Grund machte er nach 10 Jahren Ehe einfach Schluss.”
Appelliere direkt an den aktuellen Gefühlszustand deines Kunden, z.B. „War es schon wieder der Falsche?”
Füttere Neugierde und rege zum Lesen an, z.B. „Davor müssen wir unsere Kinder schützen!”
Nutze ebenfalls Kontroversen, um Neugierde und Aufmerksamkeit zu erzeugen: „Dieser ärgerliche Fehler machte mich reich!”
Bestätige die tiefsten Sehnsüchte und gib deiner Zielgruppe das Gefühl, dass du sie verstehst: „Mit diesen 4 Tricks passt du noch vor Weihnachten in dein Festtagskleid.”
Nutze erprobte und aufmerksamkeitserregende Begriffe:
Starte Überschriften mit den 4 W’s:
Nutze eine direkte Ansprache mit „Du” oder „Sie”, um eine persönliche Verbindung mit deinem Leser zu erzeugen.
Spezifiziere bereits in der Überschrift, weshalb die Dienstleistung/das Produkt so wertvoll sind: „Der gesündeste Döner der Stadt!”
Nenne in deiner Headline bereits deine Unique Selling Proposition (Alleinstellungsmerkmal): „Dein Erfolgscoaching mit Herz.”
Vergiss nicht: Mit deiner Headline steht und fällt dein Werbetext. Lasse dir demnach genug Zeit, diese zielgruppengerecht zu formulieren.
Um zur nächsten Phase unseres Projektes „Werbetexte schreiben” überzugehen, lies jetzt weiter.
2. Werbetexte schreiben: Deinen Kunden emotional abholen
In der Anfangsphase deines Werbetextes geht es darum, deine Zielgruppe emotional abzuholen. Du möchtest, dass sie denkt: „Dieser Mensch versteht genau, was ich brauche, dieser Text ist ja wie für mich geschrieben! Ja, dieser Person vertraue ich!”
Nachdem du dies bereits in der Überschrift angewandt hast, möchten wir nun, dass dein Kunde weiterliest. Deine Kunden möchten nämlich das sichere Gefühl erhalten, dass du ganz genau verstehst, welche ihre Bedürfnisse sind.
Aus diesem Grund ist es wenig ratsam, dein Angebot oder Produkt mit seinen Eigenschaften vorzustellen, sondern die Produktmerkmale in den Kundennutzen zu übersetzen.
Beispiel für eine wirkungsvolle Einleitung
Stelle dir vor, möchtest eine Couch verkaufen. Verkaufst du mit Produktmerkmalen, sähe dein Text (überspitzt) folgendermaßen aus:
Schwache Einleitung
Kaufst du? Ich auch nicht. 😉
Deine Kunden interessieren die Schraubenart sowie die Zusammenstellung des Überzugs in erster Linie relativ wenig. Möchtest du einen guten Werbetext schreiben, solltest du an die wahren Wünsche deines Kunden appellieren, damit der „Wie für mich geschrieben”-Effekt eintritt.
Diese könnten (als Beispiel) sein
Eine verkaufsstarke Einleitung deines Verkaufstextes könnte demnach so aussehen:
Starke Einleitung
Möchtest du nun auf deine Couch? Ich auch.
Marketingwerkzeuge, die deine Kunden garantiert emotional abholen
Für das emotionale Abholen deiner Kunden eignet sich eine Vielzahl spannender Techniken.
1. Storytelling
Rob Walker und Joshua Glenn („Significant Objects”) wagten ein Experiment. Sie wollten die Wichtigkeit von Storytelling in der Praxis testen. Dazu kauften sie auf Ebay günstig Produkte ein, um sie danach erheblich teurer zu verkaufen.
Sie vertraten die Hypothese, dass emotional aufgeladene Produktbeschreibungen und Storytelling dem Produkt einen einzigartigen Mehrwert verleihen. So wandten sie genau diese Techniken an.
Letztendlich brachte dieses Projekt ihnen fast 8.000 USD ein.
Wie kannst du Storytelling nun für dich nutzen? Ich zeige es dir.
- 1Mit kleiner Anekdote beginnen - „Lange geriet ich an die falschen Männer. Ich meldete mich auf Online Portalen an, ging auf Dates. Doch nach wenigen Tagen meldeten sie sich nicht mehr. Oder sie eröffneten mir, dass sie nichts Festes möchten.”
- 2Werbebotschaft und Kernaussage nennen - „Ich erkannte mithilfe einiger Coaches, dass ich mich zuerst selbst lieben sollte. Nur so kann ich von Männern erwarten, dass sie es auch tun.”
- 3Mit Bezug auf die Anfangsanekdote mit einem Fazit schließen - „Diese Zeit zeigte mir, dass ich nur so den richtigen Mann in mein Leben ziehe. Alle anderen Männer werden so automatisch aussortiert. Dies hat funktioniert, denn heute schlendere ich händchenhaltend mit meinem Traummann über die Strandpromenade.”
2. Deinen Werbetext emotional aufladen
Erinnerst du dich an das Couchbeispiel? Diesen Textbeginn haben wir emotional enorm aufgeladen. Dies bedeutet, dass wir uns auf den Nutzen und die tiefgehenden, geheimen Wünsche der entsprechenden Zielgruppe fokussiert haben.
Nachdem du diese Bedürfnisse ermittelt hast, möchten wir diese geschickt versprachlichen. So fühlen sich deine Kunden verstanden.
Diese Übung hilft hierzu sehr.
Nehmen wir als Beispiel eine Dame, die eine Beziehung sucht. Wir wissen, sie sucht ihren Traumpartner. Nutzt du als emotionalen Aufhänger, dass sie ihren Traumpartner findet, ist dies wenig aussagekräftig.
Was liegt hinter diesem Wunsch noch verborgen? Welche weiteren Bilder kannst du mit diesem Wunsch assoziieren?
Gehe nun jeden Punkt einzeln durch und versuche, noch detailliertere Bilder zu erstellen:
Bemerkst du den Unterschied? Nutze diese Bilder, in Kombination mit einer starken Wortwahl (siehe die Punkte zur Erstellung einer lockenden Headline).
Deine Kunden werden nicht nur schnell überzeugt sein, sie werden sogar deiner Handlungsaufforderung folgen. Sie können gar nicht genug von deinem Text bekommen und lesen gierig weiter.
Siehst du, funktioniert! 😉
3. Autorität und Vertrauen aufbauen
Lieber Leser, liebe Leserin, du hast nun eine knackige Headline und ebenfalls einen emotionalen Einstieg in deinen Verkaufstext. Nun soll dein Kunde deine Autorität mit deinem Expertenstatus ernst nehmen.
Bediene dich auch hier gerne deines Werkzeugkastens, damit du Autorität aufbaust. Ein Coach wird beispielsweise als glaubwürdig wahrgenommen, wenn er die Ergebnisse seines eigenen Angebots selbst erzielt.
Wie kannst du dich oder deinen Kunden als Experten positionieren? Mit:
Nutze diese Elemente je nach Verkaufstext, um einen Expertenstatus zu untermauern. Dieser schafft Vertrauen in dich und in den Nutzen deines Produktes.
Ein Beispiel.
Expertenstatus aufbauen
4. Angebot präsentieren beim Werbetexte schreiben
Je nachdem, welche Art von Verkaufstext du schreibst, ist es von enormer Wichtigkeit, dein Angebot in Form von Nutzen zu beschreiben. Bitte lasse die faktische Produktbeschreibung hier außen vor. Du erinnerst dich an das Couchbeispiel.
Doch was ist, wenn du ein Online-Produkt oder deine Angebotspalette als Selbstständiger beschreiben möchtest?
Ein paar Beispiele. Du bemerkst den Unterschied, oder?
Eigenschaften vs. Nutzen
5. Den rationalen Persönlichkeitsanteil ansprechen
Nun hast du deinen Kunden idealerweise emotional gebunden, deinen Expertenstatus gezeigt und dein Angebot präsentiert. Ein weiterer Aspekt ist ausschlaggebend, um wirkungsvolle Werbetexte schreiben zu können: Der rationale Persönlichkeitsanteil.
Menschen gehen ungern Risiken ein. In dieser Phase geht es also darum, deiner Zielgruppe Sicherheit zu vermitteln. Sicherheit vermittelst du, indem du die Risikofreiheit klar kommunizierst. Dies kann bei einem Kauf, einer Eintragung in den Newsletter oder bei Anmeldung zum Coaching geschehen.
Dies zeigst du mit:
6. Verknappung anwenden
Idealerweise ist deine Zielgruppe bereits so überzeugt von dir, dass sie bis hierhin liest. Nun bereiten wir sie auf eine Handlung vor, zu der wir sie führen möchten (ein Kauf, eine Anmeldung, etc.). Ein wirksamer Trigger ist die hier Anwendung von Verknappung.
Diese weckt sofort die Angst, etwas zu verpassen, und erhöht so den Kaufdruck. Weiterhin erregt es in Menschen Aufmerksamkeit, wenn sie etwas nicht sofort haben dürfen. Verknappung wendest du folgendermaßen an:
Erfahrungsgemäß steigen die Verkaufszahlen immens, wenn Verknappung angewandt wird.
7. Handlungsaufforderung
Nachdem du deinen potenziellen Kunden nun auf den „Elfmeterpunkt” gebracht hast, führst du ihn zu deiner gewünschten Handlung.
Am Ende deines Werbetextes angekommen, benötigen Menschen im Allgemeinen eine klare Handlungsrichtung. Diese stellst du in Form eines „Call to action” bereit.
Wichtig dabei ist, nicht nur ein aussageloses „Klicke hier” zu schreiben. Du solltest auf die Handlung vorzubereiten.
Am besten funktioniert dies mit einem Einleitungstext. Idealerweise entspricht dieser einem der verborgenen Wünsche deiner Zielgruppe.
Ein Beispiel.
Wirksame Handlungsaufforderungen
Fazit
Liebe Leserin, lieber Leser, wir sind nun am Ende unserer Anleitung angekommen. Zusammenfassend möchte ich erneut einige Aspekte betonen:
In unserem Blogartikel „Die 15 Elemente erfolgreicher Verkaufstexte” erhältst du eine Übersicht weiterer Bestandteile eines erfolgreichen Werbetextes. Lies dazu hier weiter …
Wir hoffen sehr, du konntest aus diesem Artikel wertvolle Informationen ziehen und kannst bereits bald deinen ersten Werbetext schreiben.
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder berichte uns von deinen Erfahrungen.
Wir freuen uns darauf!
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